Orun Palit

Dr. oec. HSG

Wirtschaftsfreundlich – gesellschaftsliberal – finanzkonservativ

Neue glp Fraktion_Legislatur 2022 - 2025

Einwohnerratswahlen 2021 in Wettingen – grosser Erfolg für die glp 26. September 2021

Die glp Wettingen war die grosse Gewinnerin bei den Einwohnerratswahlen. Sie konnte ihre Fraktion um 4 Sitze auf 8 vergrössern. Die glp Wettingen ist mit 17.3% die 4. stärkste Partei in Wettingen. Die gewählten Einwohnerrätinnen und – räte sind: Orun Palit, Manuela Ernst, Yvonne Hiller, Ruth Jo. Scheier, Sarah Steinmann, Hannes Streif, Andrea Kleger und Marco Keller.

Foto_glp Liste ERW 2021

glp-Liste Einwohnerratswahlen 2021 26. Juli 2021

glp – Für den Wandel in Wettingen

Bei den Einwohnerratswahlen im Herbst tritt die glp mit ihren vier Bisherigen und 36 weiteren Kandidierenden an. Es freut uns ausserordentlich, dass sich so viele engagierte Leute für unsere Anliegen einsetzen wollen.
Mit unserer Liste bilden wir den Querschnitt der Gesellschaft ab: 21 Frauen und 19 Männer im Alter zwischen 19 und 71 Jahre, Akademiker und Berufsleute mit Lehrabschluss aus den unterschiedlichsten Berufszweigen. Dies führt zu einer willkommenen Verbreiterung unserer Basis, was den Einbezug und die Vertretung der gesamten Bevölkerung garantiert.

Die Kandidierenden in der Reihenfolge auf der Liste 5:

Orun Palit, Manuela Ernst, Ruth Jo. Scheier, Yvonne Hiller, Hannes Streif, Sarah Steinmann, André Schär, Antonia Zumstein, Kay Buntschu, Emanuel Aegerter, Andrea Kleger, Gabriel Franz, Lena Allmark-Holtvik, Marcel Hug, Sonja Buntschu-Greutert, Markus Krebs, Andrea Grünenfelder, Manuele Zanini, Renate Baschek, Horst Grüning, Thora Scheier, Fabian Mahnig, Miriam Häfeli, Marco Keller, Sabrina Hartusch, Hans Jakob Keller, Rita Andres, Stefano Olivito, Ronia Palit, Fabian Stauber, Pia Maiuolo-Montalto, Christopher Bergman, Ildiko Gyomlay, Simon Sommerhalder, Ayse Sen, Peter Hiller, Nicole Berger, Pascal  Hasler, Renata Kleinalstede und Margrit Kamber.

Wir setzen uns dafür ein, dass in Zukunft eine vorausschauende und nachhaltige Finanzpolitik betrieben wird. Familien sollen gestärkt werden durch mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Umwelt ist zu schützen und der ÖV sowie der Langsamverkehr zu fördern. Für diese und viele weitere Anliegen werden wir in der nächsten Legislatur kämpfen.

Marcel Hug wird nochmals für die Steuerkommission antreten, nachdem er vor vier Jahren das absolute Mehr erreicht hatte, aber als Überzähliger ausscheiden musste.

Gewählte glp Einwohnerräte 2017

4 Sitze im Einwohnerrat – Gewählte glp KandidatInnen 24. September 2017

Die glp Ortspartei bedankt sich ganz herzlich bei der Wettinger Bevölkerung für das unglaubliche Wahlresultat. Unser Ziel war es, einen dritten Sitz im Einwohnerrat zu ergattern. Am Schluss waren es vier. Die bisherigen Einwohnerräte Orun Palit und Ruth Jo. Scheier wurden sehr gut wiedergewählt. Neu schafften auch Manuela Ernst und Yvonne Hiller den Sprung in den Einwohnerrat. Die glp konnte ihren Wähleranteil in Wettingen auf fast 7.3% verdoppeln. Wir gingen mit dem Slogan „Mehr glp für Wettingen“ in den Wahlkampf und die Wettinger Bevölkerung hat uns eindrücklich unseren Wunsch erfüllt. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr. Wir werden uns für eine nachhaltige Entwicklung in Wettingen einsetzen, wobei soziale, wirtschaftliche und ökologische Ziele gleichermassen berücksichtigt werden sollen, und wir wollen sicherstellen, dass die Gleichstellung von Mann und Frau und aller Familien- und Lebensmodelle sowie die Chancengleichheit selbstverständlich werden. Eine intakte Umwelt und gesunde Finanzen sind die Basis zur Wahrung unseres Wohlstandes in Wettingen. Damit sich auch unsere Nachkommen in ihrem Leben frei entfalten können, stehen wir in der Pflicht, ihnen weder ökologische noch finanzielle Altlasten zu hinterlassen. Die glp wird sich wieder mit neuem Elan für die Wettinger Bevölkerung in den nächsten vier Jahren einsetzen.

glp Nomination - Einwohnerratswahlen 2017

glp verabschiedet Einwohnerratsliste – mehr Frauen als Männer kandidieren 5. Juli 2017

Wir sind stolz, dass aktuell 20 Kandidatinnen und Kandidaten sich für die glp bei den Einwohnerratswahlen einsetzen wollen. Neben ihrem Engagement und politischen Allgemeinwissen stellen diese auch fundierte Erfahrungen bzw. Kenntnisse, welche für die Zukunft von Wettingen wichtig sind, zur Verfügung. Hier wären Bereiche wie Raumplanung, Finanzen, Energie, Verkehr oder Generationsthemen zu erwähnen.
Die aktuellen glp – Kandidatinnen und Kandidaten spiegeln sehr gut die Demographie der Gemeinde wieder. Die Grünliberale Liste weist zudem einen Frauenanteil von 55% auf. Etwa ein Drittel der Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 30 Jahre, ein Drittel zwischen 31 und 50 und ein Drittel über 50 Jahre alt.

Räbhüsli - Sunntig - 2.7.2017

glp Wettingen am Räbhüsli-Sunntig 2. Juli 2017

Die glp Wettinger Truppe verbringt einen gemütlichen Nachmittag am Räbhüsli-Sunntig. Wir schafften, 4 Hüslis zu besuchen. Es gab feinen Raclette, süffigen Weiss- und Rotwein, Wasser, Schoggikuchen und Hobelkäse. Es war ein sehr gelungener Anlass.

Lichtemission - ER 18.5.2017

Meine Motion zur Vermeidung von Lichtemission wurde vom Gemeinderat umgesetzt 18. Mai 2017

Der Gemeinderat hat meine Motion zur Vermeidung von Lichtemission entgegen genommen und gleichzeitig abgeschrieben, weil er die Motion schon seit September 2016 umgesetzt hat. Die Baukräne dürfen keine Leuchtreklamen mehr am Abend bis zum Morgen aufgeschaltet haben. Der gesunde Schlaf ohne Lichtemission wird auch vom Gemeinderat höher gewichtet als die Selbstdarstellung der Bauunternehmer.

Energiestrategie - Standaktion in Wettingen

Energiestrategie 2050 – Standaktion in Wettingen 6. Mai 2017

Wir organisierten eine Standaktion in Wettingen, um die Bevölkerung nochmals über die Vorteile der Energiestrategie 2050 zu informieren. Wettingen hat dann am 21. Mai mit 54.87% die Vorlage angenommen. Das hat mich persönlich sehr gefreut, weil ich doch sehr viel Zeit und Herzblut in dieses Thema investiert hatte.

Delegiertenversammmlung der glp Schweiz in Brugg

Delegiertenversammlung der glp Schweiz in Brugg 22. April 2017

Die Delegiertenversammlung der glp Schweiz fand in Brugg statt. Umstritten war die Parolenfassung über die Altersvorsorge 2020. Am Schluss gab es ein deutliches Ja für die AV2020.

Pascal Peterhans

Hearing der Gerichtpräsidenten 12. April 2017

Wir führten ein Hearing mit beiden Kandidaten für das Gerichtspräsidium im Rathaus Wettingen durch. Am Ende entschieden wir uns, den parteilosen Pascal Peterhans für die Wahl vom 21. Mai 2017 zu empfehlen.  Er wurde dann auch mit grosser Mehrheit in sein neues Amt gewählt. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg im neuen Job.

Wahlkampfstrategie-Nachmittag

Wahlkampfstrategie-Nachmittag von glp Wettingen 18. März 2017

Wir haben einen Wahlkampfstrategie-Nachmittag im Rathaus Wettingen abgehalten. Anwesend waren die meisten Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste. Durch den Nachmittag führte kompetent Jürgen Maier.

Mitgliederversammlung glp Wettingen - Einwohnerratsnomination

Mitgliederversammlung von glp Wettingen – Einwohnerratsnomination 8. März 2017

Das Hauptthema der Mitgliederversammlung war die Nomination der Kandidatinnen und Kandidaten für die Einwohnerratswahlen. Die Mitglieder entschieden, dass die Top 4 KandidatInnen wie folgt nominiert werden sollen: 1. Orun Palit (bisher), 2. Ruth Jo. Scheier (bisher), 3. Manuela Ernst, 4. Roman Derungs. Der Rest der Rangliste kann das Wahlkampfteam in eigener Regie zusammenstellen.

Tag der offenen Tür - Zehntenhof Schulhof

Eröffnung des Zehntenhof Schulhauses in Wettingen 4. März 2017

Ich nahm am Tag der offenen Tür des Zehntenhof Schulhauses teil. Ein wirklich schönes Schulhaus, aber es hat auch einige übertriebene Aspekte, wie z.B. die Parkettböden in den Schulzimmern.

Delegiertenversammmlung der glp Schweiz in Fribourg

Delegiertenversammlung der glp Schweiz in Fribourg 28. Januar 2017

Die Delegiertenversammlung der glp Schweiz fand in Fribourg statt.

Weihnachtsessen der glp Wettingen

Weihnachtsessen der glp Ortspartei Wettingen 7. Dezember 2016

Wie jedes Jahr trifft sich die glp Ortspartei Wettingen zum traditionellen Weihnachtsessen. Beim gemütlichen Beisammensein konnten wir nochmals das Jahr Revue passieren lassen.

Unterstützung des FDP Gemeinderatskandidaten Martin Egloff

Unterstützung des FDP Gemeinderatskandidaten Martin Egloff 29. November 2016

Die glp Wettingen führte am Di. 29.11.2016 ein Hearing mit allen drei Kandidaten durch. Nuancen haben am Schluss den Ausschlag gegeben, insbesondere bei den Themen Finanzen, Bildung und Liberalismus. Erfreulicherweise war für beide Hauptkandidaten das Thema Umweltschutz von grosser Bedeutung. Die glp Wettingen empfahl Martin Egloff am 18. Dezember zur Wahl in den Gemeinderat.

Grossratswahlkampf - Standaktion in Wettingen 15.10.2016

Grossratswahlkampf 2016 – Standaktion in Wettingen 15. Oktober 2016

Endspurt. Letzte Standaktion vor den Wahlen. Habe meinen Kanti Baden Französisch Lehrer Daniel Grob getroffen (1981 – 1982), sowie auch meinen alten Wettinger Fussballkollegen (1973 – 1981) Franco Foschi mit seiner Familie. Ich habe mich sehr gefreut.

Inserate - Grossratswahlen 2016

Inserat für die Grossratswahlen 30. September 2016

Ich habe einige Inserate in der Limmatwelle und in der AZ geschalten, sowie eine Online Werbung in der AZ.

Grossratswahlkampf - Standaktion in Baden 28.09.2016

Grossratswahlkampf 2016 – Standaktion in Baden 28. September 2016

Ich nahm an der Standaktion in Baden für die Grossratswahlen teil. Baden ist ein wichtiges Pflaster für die Grossratswahlen – Bezirk Baden.

Grossratswahlkampf - Standaktion in Wettingen 24.09.2016

Grossratswahlkampf 2016 – Standaktion in Wettingen 24. September 2016

Erste Standaktion in Wettingen für die Grossratswahlen. Neben Baden ist Wettingen die wichtigste Gemeinde für die Grossratswahlen. Zusammen machen diese 2 Gemeinden etwa 40% aller Stimmen im Bezirk Baden aus.

Grossratswahlkampf - Standaktion in Baden 24.09.2016

Grossratswahlkampf 2016 – Standaktion in Baden 24. September 2016

Standaktion in Baden.

Gemeinderatswahlen - Podiumsdiskussion

glp organisiert Podiumsdiskussion zu den Gemeinderatswahlen 6. September 2016

Weil Frau Yvonne Feri vorzeitig zurücktrat, mussten neue Wahlen für den Gemeinderat organisiert werden. Die glp Wettingen führte eine Podiumsdiskussion mit den 2 Kandidaten durch. Auf der einen Seite wollte Kirsten Ernst, SP den Sitz von Frau Yvonne Feri verteidigen. Der Herausforderer war der SVP Kandidat Franz-Beat Schwere. Geleitet hatte die Podiumsdiskussion Orun Palit.

Grossratswahlkampf - Standaktion in Wettingen 03.09.2016

Grossratswahlkampf 2016 – Velotour 3. September 2016

Zum ersten Mal führten wir eine Velotour als “Standaktion” durch. Wir gingen von Wettingen nach Würenlos, von da nach Spreitenbach und über Neuenhof wieder zurück nach Wettingen.

Delegiertenversammmlung der glp Schweiz in Biel

Delegiertenversammlung der glp Schweiz in Biel 27. August 2016

Die Delegiertenversammlung der glp Schweiz fand in Biel statt.

Brunch - Herterenhof - Quartierverein Dorf

Brunch im Herterenhof 7. August 2016

Der Quartierverein Dorf organisiert jedes Jahr diesen fantastischen Brunch im Herterenhof. Das Wetter spielte dieses Mal sehr gut mit. Es war sehr sonnig. Auch waren andere Grossratskandidaten anwesend, wie z.B. Daniel Notter.

Wählbar - Wettiger-Fäscht

Wählbar – Wettiger-Fäscht – 50 Jahre Einwohnerrat 1. Juli 2016

Die EinwohnerrätInnen von Wettingen betrieben zum Anlass des 50 jährigen Bestehens des Einwohnerrats eine Wählbar. Ich war für 2 Tage (1. & 2. Juli) während 2 Schichten im Einsatz. Es war eine tolle Idee, und es hatte sehr viel Spass gemacht.

Limmattalbahn - Markus Maibach

Limmattalbahn – glp lädt ein 15. Juni 2016

Die glp Wettingen lud die Bevölkerung von Wettingen und Würenlos ein, das Thema Limmattalbahn mit dem Gemeinderat Markus Maibach zu diskutieren. Der Anlass fand im Restaurant Centrum 68 in Würenlos statt.

Treffen mit Regierungsrätin Hochuli

Treffen mit Regierungsrätin Susanne Hochuli 26. Mai 2016

Im Rahmen ihrer Regierungsratstour machte Frau Susanne Hochuli Halt in Wettingen. Die Bevölkerung war eingeladen, Sie näher im Restaurant Freihof kennen zu lernen. Dabei waren auch Gemeinderätin Yvonne Feri und einige Einwohnerräte von Wettingen. Ich lernte Frau Hochuli als offene und schlagfertige Politikerin kennen.

Leserbrief - Gemeinderatswahlen in Wettingen - Limmatwelle

Mein Leserbrief über die Gemeinderatswahlen in Wettingen – Limmatwelle 12. Mai 2016

Es ist eine spannende Ausgangslage. Die SP Gemeinderätin Yvonne Feri tritt vorzeitig zurück. Die Ersatzwahlen finden am 25.9.2016 statt. Die drei grossen Parteien/Fraktionen haben je 12 Sitze im Parlament. Wenn die Wettinger Bevölkerung das Proporzsystem hoch gewichten werden, dann stehen der SP, CVP und SVP je einen Sitz zur Verfügung und alle drei müssen dann um die restlichen 2 Sitze kämpfen. Alle drei hätten das “Recht” auf einen 2. Sitz. Ich nehme an, dass am Schluss die Persönlichkeit den Ausschlag geben wird. Die SP mit Kirsten Ernst und die SVP mit Franz-Beat Schwere stellen je einen Ur-WettingerIn als KandidatIn auf. Es bleibt also spannend. Und falls unser Gemeindeammann Dr. Markus Dieth in den Regierungsrat gewählt wird, dann gehen die Wahlen um den Gemeinderatssitz einige Monate später schon wieder weiter. Und im Herbst 2017 finden die Gesamterneuerungswahlen statt.

Leserbrief zu meiner Motion - Vermeidung Lichtemission

Mein Leserbrief über Vermeidung von Lichtemission in der Rundsschau Süd 17. März 2016

Das Anliegen wurde von einem Teil der Bevölkerung in Wettingen an mich herangetragen. Ich fand das Anliegen unterstützenswert und reichte eine Motion im lokalen Parlament in Wettingen ein.

Grossratskandidat 2016

Der persönliche Wahlkampf für die Grossratswahlen 2016 hat begonnen 10. März 2016

Meine Webseite ist wieder upgedated. Es kann losgehen.

Top 10 KandidatInnen für die Grossratswahlen - Bezirk Baden

Ich bin auf sexy Position für die Grossratswahlen nominiert 9. März 2016

An der Mitgliederversammlung der glp Bezirk Baden, die am 9. März im Chorherrehus in Baden stattfand, wurde ich auf Position 6 nominiert. Mit dieser vorderen Nomination wächst die Motivation, mich voll für den Grossratswahlkampf für die Partei einzusetzen. Mal schauen, auf welcher Position ich dann am 23. Oktober 2016 zu finden bin. Im Bezirk Baden haben wir 2 bisherige Sitze, die wir unbedingt verteidigen wollen. Hoffentlich klappt es mit einem dritten Sitz.

Mitgliederversammlung glp Bezirk Baden - GR-Nominationen

Kommentar in der Rundschau Süd zur MV – glp Bezirk Baden 9. März 2016

Die Rundsschau Süd druckte unseren Bericht über die Mitgliederversammlung vom 9. März 2016 ab. Die Versammlung war von der Nomination der 30 GrossratskandidatInnen im Bezirk Baden geprägt.

Nachfolge im Gemeinderat gesucht - AZ - 4.3.2016

Nachfolge für den Gemeinderat in Wettingen gesucht 4. März 2016

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass die AZ mich in ihrem Artikel als möglichen Gemeinderatskandidat erwähnt. Diese schreibt: “Falls finanzielle Kompetenz gefragt ist, müssten die Wettinger Orun Palit (glp) wählen.” Diese Aussage hat mich sehr gefreut! Denn etwa seit 2 Jahren engagiere ich mich lautstark im Einwohnerrat für finanzpolitische Themen. Besonders die teure Sanierung des Tägerhards, die hohen geballten Investitionen, die hohen Schulden und Kreditkosten wie auch die hohen Amortisationen und Abschreibungen, interessieren mich sehr. Mir fehlt oft ein wenig die privatwirtschaftliche Sicht auf die Finanzen im Einwohnerrat. Mit meinen 26 Jahren in der Finanzbranche denke ich, dass ich die finanzpolitischen Zusammenhänge verstehe, und mit meinem Wissen einen Beitrag zur Gesundung unserer Gemeindefinanzen leisten kann. Dazu engagiere ich mich sehr stark, dass der Steuerfuss in Wettingen nicht über 95% steigen wird. Wir wollen eine attraktive Gemeinde bleiben. Es sollen zuerst alle Einsparungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden, wie zum Beispiel eine günstigere Variante der Sanierung des Tägis. Vielen ist gar nicht bewusst, dass 10% der Bevölkerung mit hohen Einkommen und Vermögen mit ihren Steuern, 50% der gesamten Steuersubstanz in Wettingen ausmachen. Die Reichen einfach immer wieder zu schröpfen macht keinen Sinn. Man schiesst sich in den eigenen Fuss. Wenn nur wenige der Reichen Wettingen verlassen würden, hätte die Gemeinde riesige Finanzlöcher zu stopfen, die es dann mit Steuererhöhungen für alle ausgleichen müsste. Manchmal fühle ich mich als Einzelkämpfer im Einwohnerrat, doch gebe ich nicht auf, mich mit anderen EinwohnerrätInnen zu vernetzen und womögliche Allianzen zu schmieden, um gemeinsam gegen eine Steuererhöhung zu kämpfen.

GV HGV Wettingen - 3.3.2016

Teilnahme an der GV des HGV Wettingen 3. März 2016

Der Handels- und Gewerbeverband Wettingen lud auch je 2 Vertreter der verschiedenen lokalen Parteien zur GV ein. Der Gemeindeammann Markus Dieth referierte zuerst über “Aktuelles aus der Gemeinde” und hob die engere zukünftige Zusammenarbeit mit dem HGV hervor. Nach der üblichen Behandlung der Traktanden sprach noch Flavio de Nando über die Herausforderungen des lokalen Gewerbes. Er wies auf die Wichtigkeit der ständigen Anpassung und Innovation für das Überleben des lokalen Gewerbes hin. Mir hat der Anlass sehr gut gefallen.

Wenn die Ortspartei zur Hülle wird - AZ 14.2.2016

Zitat von mir in der AZ betreffend Ortsparteien 14. Februar 2016

Als Präsident der glp Bezirk Baden versuche ich die Basis der glp SympathisantInnen zu erweitern. Ein Weg dahin wäre das langsame Aufbauen von Ortsparteien in Würenlingen, Würenlos und in Killwangen. Von diesen Gemeinden haben wir auch einige glp Mitglieder. Nur so können wir erfolgreich dann auch in Exekutivämtern und in den verschiedenen lokalen Parlamenten vertreten sein, und für unsere Positionen “Wirtschaft stärken, Umwelt schützen, Zukunft wählen” kämpfen.

Abstimmungswahlkampf  gegen Durchsetzungsinitiative 12.2.2016

Auf die Strasse gegen die Durchsetzungsinitiative 13. Februar 2016

glp BadenEnnetbaden & Wettingen organsierten eine Flyeraktion in Baden gegen die Durchsetzungsinitiative (DSI). Es war bitter nötig, sich dafür einzusetzen. Die Umfragen deuteten auf ein knappes Resultat hin. Beim Verteilen der Flyer kam ich ins Gespräch mit einigen PassantInnen. Der Feedback war eher negativ, so dass ich wirklich besorgt war, dass die Abstimmung eher zugunsten der Durchsetzungsinitiative ausfallen würde. Zur grossen Erleichterung wurde die DSI mit 58.9% abgelehnt. Ich war froh, dass ich aktiv dagegen gekämpft habe, nicht nur mit der Strassenaktion, aber auch mit dem Verteilen der Flyer in Wettingen.

Delegiertenversammlung der glp Schweiz - 6.2.2016

Delegiertenversammlung glp Schweiz in Frauenfeld 6. Februar 2016

Am 6. Februar fand die Delegiertenversammlung der glp Schweiz in Frauenfeld statt. Das Programm eröffnete der Stapi von Frauenfeld, Anders Stokholm (FDP). Danach begrüsste Ueli Fisch, unser Kantonsrat und Regierungsratskandidat. Sehr emotional wurde es als die zurückgetretenen und nicht wiedergewählten National- und StänderätInnen verabschiedet wurde. Speziell viel Applaus bekam Frau Verena Diener, unsere Grand Dame der glp Politik. Herr Eric Scheidegger, Leiter Wirtschaftspolitik im SECO sprach über die Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf, welche unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen sollte. Nach dem feinen Mittagessen wurden die Parolen gefasst, die am 5. Juni zur Abstimmung kommen werden: Volksinitiative “Pro Service Public” (Nein), Volksinitiative “Für eine faire Verkehrsfinanzierung” (Milchkuh-Initiative) (Nein), Referendum gegen die “Änderung des Bundesgesetzes über die medizinisch unterstützte Fortpflanzung” (Ja) und Volksinitiative “Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft (Ja).

Fabienne Fonti - Friedensrichterwahlkampf

Unterstützung – Flyer verteilen für Fabienne Fonti 31. Januar 2016

Fabienne Fonti von der glp BadenEnnetbaden entschied sich für das Friedensrichteramt zu kandidieren. Da zwei Friedensrichter schon frühzeitig zurücktraten, war eine Ersatzwahl nötig, die am 28.2.2016 stattfand. Die Friedensrichterstelle im Bezirk Baden wurde im Kreis IV frei. Zum Kreis IV gehören die folgenden Gemeinden dazu: Wettingen, Würenlos, Neuenhof, Killwangen, Spreitenbach und Bergdietikon. Wir von glp Wettingen halfen, Flyer in Wettingen, Würenlos und in Killwangen Spreitenbach zu verteilen. Herzlichen Dank an das Team. Es hatte sich gelohnt. Fabienne wurde als Friedensrichterin am 28.2.2016 zusammen mit Christian Oberholzer (SP) gewählt, und das mit einem sehr guten Resultat, vor allem in Wettingen.

Neuer Ratspräsident - Feier im Rathaus am 17.12.2015

Neuer Ratspräsident – Feier im Rathaus Wettingen 17. Dezember 2015

Paul Koller ist unser neuer Präsident des Einwohnerrats in Wettingen für die Periode 2016 -2017 und somit höchster Wettinger. Zu diesem Anlass organisierte er für die EinwohnerrätInnen, GemeinderätInnen sowie für seine Freunde & Familie eine Feier. Ich war am Tisch mit meiner Bezirksschulfreundin und Einwohneratskollegin Kirsten Ernst am Tisch.

Weihnachtsessen 2015 - glp Wettingen

Weihnachtsessen – mit glp Wettingen Team 9. Dezember 2015

Wie jedes Jahr organisiert glp Wettingen ein gemeinsames Weihnachtsessen. Auch dieses Mal waren wir im Restaurant Freihof. Zuvor hielten wir unseren Stammtisch ab.

Wahlfeier - 18.10.2015

Wahlfeier – 18. Oktober in Aarau 18. Oktober 2015

Die Aargauer glp KandidatenInnen feierten in der Boiler Disco in Aarau. So ab 14 Uhr tropften die Resultate langsam rein. Mit Freude stellten wir fest, dass unser bisheriger Nationalrat, Beat Flach, die Wiederwahl mit einem guten Resultat geschafft hattw. Die glp Aargau hatte “nur” etwa 0.5% an Wählerschaft im Vergleich zu 2011 verloren. 5.18% wählten für die glp im Kanton Aargau, im Bezirk Baden waren es sogar 6.15%, in Wettingen 6.42%. Wir waren unter diesen Umständen eigentlich recht zufrieden.

Zofingen II

16. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Zofingen 10. Oktober 2015

Letzte Woche. Noch die unentschlossenen Wähler mobilisieren. Ich nahm an der Standaktion in Zofingen teil. Da traf ich 2 alte Freunde, nämlich Oliver Bono vom Schweizer Fernsehen (Schweiz Aktuell und bald 10 vor 10), ein ehemaliger Nachbar und Beatrix Mäder, eine Studienkollegin aus der HSG Zeit.

Schöftland

15. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Schöftland 10. Oktober 2015

So jetzt definitiv die letzte Standaktion in Schöftland. Wir haben noch die letzten Flyers in die Briefkästen verteilt. Dabei kamen wir zufällig mit einer Hochzeitsgesellschaft in Kontakt. Wir wiesen die Leute in die richtige Richtung zum Apéro.

On Tour - Part III

14. Wahlkampfanlass – On Tour 9. Oktober 2015

Mit Marcel Signer war ich 12 Stunden im Mittelaargau unterwegs. Wir haben unsere Duftmarken in folgenden Gemeinden hinterlassen: Mellingen, Rütihof, Fislisbach, Unterrohrdorf, Oberrohrdorf, Turgi, Gebensdorf, Birmensdorf Dättwil und Baden. In Mellingen haben wir früh morgens auch Bernhard Guhl, Nationalrat der BDP getroffen.

Standaktion in Wettingen - 03.10.2015

13. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Wettingen 3. Oktober 2015

Wir organisierten die 2. Standaktion gleich an 2 Wochenenden hintereinander. Die Wahlcouverts flatterten in Wettingen vor einigen Tagen ins Haus. Somit war das Timing auch gut. Zusätzlich wurde in den Medien ausführlich über unsere erste Standaktion vom 26.9.2015 berichtet. Auch dieses Mal stellten wir den Speaker’s Corner auf. Ich sprach über die Finanzen in unserer Gemeinde und stellte auch die Frage, ob man die Gemeinde mit einer Firma vergleichen könnte. Ich meinte zu 80% schon.

Standaktion in Wettingen - 26.9.2015

12. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Wettingen 26. September 2015

Es war unser “Heimspiel”. Die glp Standaktion fand in unserem schönen Wettingen auf dem Zentrumsplatz statt. Wie immer haben wir den Wurststand von der Metzgerei Felchlin bestellt, sowie das Kaffee-Wägeli. In Wettingen ist es immer schön Wahlkampf zu führen, weil man immer wieder bekannte Gesichter sieht, die kurz am Stand vorbeischauen. Zum ersten Mal führten wir auch einen Speaker’s Corner durch.

Wahlkampfanlass in Baden - 19.09.2015

11. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Baden 19. September 2015

Ich nahm an der glp Standaktion in Baden teil. Baden ist immer ein interessanter Ort, weil man mit vielen Leuten ins Gespräch kommt. Der Stand am Schlossbergplatz ist wirklich ideal.

Starsky & Hutch on Tour - Part II

10. Wahlkampfanlass – On Tour 17. September 2015

Marcel Signer und ich sind alias Starsky & Hutch vom Aargau durch den Südaargau auf Tour gewesen. Wir haben wieder interessante Gespräche in verschiedenen Gemeinden geführt und unsere Flyer verteilt. Die Route führte durch die folgenden Städtchen und Gemeinden: Lenzburg, Aarau, Aarburg, Rothrist, Zofingen, Seon, Reinach, Beinwil am See, Muri und Wohlen. Trotz Regen hat es wiederum Spass gemacht.

Podiumsgespräch - Kanti Wohlen - 14.9.2015

9. Wahlkampfanlass – Podiumsdiskussion an der Kanti Wohlen 14. September 2015

Ich nahm an der Podiumsdiskussion der Kanti Wohlen statt. Die Hauptthemen waren Asyl / Flüchtlinge & Energiewende. Meine Mitstreiter waren: Arsène Perrous, SP, Matthias Jauslin, FDP, Nicole Müller, SVP, Ruedi Donat, CVP und Monika Küng, Grüne. Es nahmen etwa 350 Schülerinnen und Schüler teil.

 

Zofingen

8. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Zofingen 12. September 2015

Ich nahm an der glp Standaktion im schönen Zofingen teil. Die Leute waren wirklich alles sehr nett. Nur gute Erfahrungen gemacht.

Fislisbach

7. Wahlkampfanlass – glp Event: Sonnenenergietag in Fislisbach 12. September 2015

Ich nahm am glp Event: Sonnenenergietag in Fislisbach teil. Neben Solarpanels, Elektroautos, Elektrovelos, usw. konnten wir den Zuschauern auch unsere glp vorstellen. Ein sehr gelungener Anlass.

Gewählte Stimme

Tagung in Bern: Ist die Schweiz bereit? Ratsmitglieder mit Migrationshintergrund 11. September 2015

Ich nahm an der Tagung teil: “Ratsmitglieder mit Migrationshintergrund: Ist die Schweizer Politik bereit?” Es wurde oft der Vergleich zum Frauenstimmrechtskampf gezogen. Anita Fetz übernahm das Referat: Erfahrungen der ersten Frauen in der Schweizer Politik: Ein Vorbild für Migranten/innen. Auch das Referat von Prof. Dr. Georg Lutz über die Wahlchancen von Migranten/innen war sehr aufschlussreich. Etwa 30% der Schweizer Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund. Sind diese adequat im Parlament vertreten? Zur Zeit nur etwa 6% Vertreter im Parlament haben einen Migrationshintergrund.

Bad Zurzach

6. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Bad Zurzach 5. September 2015

Am Samstagmorgen nahm ich an der glp Standaktion in Bad Zurzach teil. Die Leute direkt anzusprechen, braucht zu Beginn immer etwas Überwindung, doch die meisten Leute in Bad Zurzach waren sehr nett. Der Stand war in der Nähe des Marktes

Brugg

5. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Brugg 5. September 2015

In mitten der Fussgängerzone bauten wir unseren glp Stand auf. Unser Stand war sehr gut sichtbar. Es fanden viele Gespräche statt. Ein sehr gelungener Anlass. Unser Nationalrat Beat Flach war auch mit seiner Frau Angelique da.

Starsky & Hutch on Tour - Part I

4. Wahlkampfanlass – On Tour 4. September 2015

Marcel Signer und ich sind alias Starsky & Hutch vom Aargau mit einem gemieteten E-Auto (BMW i3) durch den Nordaargau getingelt. Wir sind mit der Aargauischen Bevölkerung auf Tuchfühlung gegangen. Die Route führte durch die folgenden Städtchen und Gemeinden: Brugg, Frick, Rheinfelden, Laufenburg, Leibstadt, Döttingen, Koblenz, Bad Zurzach, Endingen und Würenlingn. Überall haben wir unsere Duftmarken hinterlassen….! Die spontanen Begegnungen waren allesamt sehr interessant.

 

 

 

2. Wahlkampfauftritt - Lenzburg

2. Wahlkampfanlass – glp Standaktion – Lenzburg 29. August 2015

Ich nahm am 2. Wahlkampfanlass in Lenzburg teil. Der glp Stand war direkt in der Altstadt aufgestellt. Die Altstadt ist wunderschön. Wie immer, waren die Gespräche mit den Leuten das Interessanteste. Sich der Bevölkerung vorzustellen, ist immer die direkteste Art und Weise.

3. Wahlkampfauftritt - Lenzburg

3. Wahlkampfanlass – glp Standaktion – Bremgarten 29. August 2015

Am Nachmittag ging der 3. Wahlkampfanlass in Bremgarten los. Der glp Stand wurde direkt neben unter dem Spittelturm in der Innenstadt aufgestellt. Das Zugpferd von uns, unser Nationalrat Beat Flach kam ebenfalls an diese Standaktion.

1. Wahlkampfanlass in Baden - 15.8.15

1. Wahlkampfanlass – glp Standaktion in Baden 15. August 2015

Meine erster Wahlkampfanlass fand am Samstag, 15. August in der Stadt Baden statt. Unser glp Stand war gut am Schlossbergplatz sichtbar. Ich habe fleissig meine Flyer verteilt und kam mit vielen Leuten ins Gespräch. Der Wahlkampf auf der Strasse ist immer noch der beste Wahlkampf.

1. glp Sommerfest 27.6.2015

1. glp Sommerfest in Solothurn 27. Juni 2015

Am Samstag 27. Juni 2015 organisierte die glp Schweiz in Solothurn ihr erstes glp Sommerfest, das die Teilnehmer ideal auf den anstehenden Wahlkampf einstimmte. Tagsüber fand ein inhaltlicher Teil mit verschiedenen Referaten und Workshops statt, der sich primär an Nationalratskandidatinnen und Nationalratskandidaten richtete.
Abends fand der informelle Teil statt, der allen Grünliberalen offen stand. Hier stand das gemütliche Beisammensein und der gegenseitige Austausch bei gutem Essen und Trinken im Vordergrund. Als Überraschungsgast trat Frau Anita Weyermann auf. Sie stellte gewisse Parallelen ihrer Karriere mit der “Laufbahn der glp” fest. Ein sehr gelungenes 1. glp Sommerfest. Wir freuen uns, auf das 2. im nächsten Jahr.

Neuer Vorstand - glp Bezirk Baden

An der Mitgliedervesammlung der glp Bezirk Baden wurde Orun Palit zum Präsidenten gewählt 23. April 2015

An der Mitgliederversammlung der glp Bezirk Baden, die am 23. April 2015 im Chorherrehus in Ba-den stattfand, wurde der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dies sind:

Präsident & Medienverantwortlicher: Orun Palit
Kassier & Aktuarin: Marianne Stein
Webmaster: Marcel Signer
Sponsoring & Mitgliederakquisition: Roman Derungs

Automatisch sind auch die Grossräte Ruth Jo. Scheier und Sander Mallien im Vorstand sowie die Präsidenten der drei Ortsparteien, nämlich Isabelle Wanner & Peter Berger (Co-Präsidium) von Ba-denEnnetbaden, Orun Palit von Wettingen und Christian Burger vom Rohrdorferberg. Einer der Hauptaufgaben des Vorstands wird die Vorbereitung der Grossratswahlen in 2016 sein.
Zuvor wurde die Abnahme der Jahresrechnung 2014 behandelt wie auch der Rückblick auf die glp Schweiz Delegiertenversammlung, die von der glp Bezirk Baden am 18. April 2015 in Wettingen durchgeführt wurde. Auch das Thema Gerichtspräsidentenwahl wurde diskutiert. Wir unterstützen den Kandidaten der CVP, Herr Daniel Peyer für die Wahl am 14. Juni. Er ist für dieses Amt kompe-tent und sehr geeignet. Beim Traktandum nächste Termine wurde auf den glp Wettingen Stamm-tisch, der am Mittwoch, 6. Mai 2015 im Restaurant Freihof, Dorfstrasse 14 in Wettingen um 20 Uhr stattfinden wird, hingewiesen. Zum Stammtisch sind natürlich auch alle Sympathisanten herzlich eingeladen. Das Hauptthema dort werden die Nationalratswahlen sein. Nach der Mitgliederver-sammlung nahmen die Mitglieder gemeinsam einen Apéro ein.

glp Delegiertenversammlung in Wettingen

Delegiertenversammlung der glp Schweiz fand in Wettingen statt 18. April 2015

Wettingen stand für einen Tag im glp Rampenlicht. Die glp Bezirk Baden hatte sich erfolgreich um das Mandat beworben, die nächste Delegiertenversammlung der glp Schweiz am 18. April 2015 in Wettingen zu organisieren. Die Versammlung fand in der Löwenscheune der Kantonsschule Wettingen statt. In letzter Minute wurde dem Organisationskomitee klar gemacht, dass eine rekordverdächtige Anzahl von glp Delegierten nach Wettingen kommen wird. Am Schluss kamen etwa 155 Delegierte aus 19 Kantonen zur Versammlung. Es kamen auch viele Medienschaffende an den Anlass wie das Schweizer Fernsehen, Tele Züri / Tele M1, SFR Radio und die NZZ. Das Interesse war gross, die Stimmung der glp nach den Zürcher Wahlen / ESM Initiative auf den Zahn zu fühlen und zu sehen, was der Präsident Martin Bäumle zur Aktualität sagen würde. Das Organisationskomitee konnte Herrn Dr. Markus Dieth (CVP) Gemeindeammann von Wettingen für die Eröffnungsrede gewinnen. Der Schwerpunkt der Delegiertenversammlung war auf die Parolenfassungen über die das Volk am 14. Juni abstimmen wird, gelegt worden. In der Mittagspause konnten die Delegierten ein köstliches indisches Essen am Buffet in der Cafeteria einnehmen. Ein Experiment, das voll aufging. Die Delegierten waren alle sehr vom vegetarischen Essen, das uns Herr Raj Patoli vom Restaurant Tex Mex in Wettingen zubereitet hatte, begeistert. Der feine Kaffee und die Croissants wurden vom Hotel Dorint in Opfikon zur Verfügung gestellt. LägereBräu sponserte das Bier. Orun Palit, glp Einwohnerrat von Wettingen moderierte als Tagespräsident die Delegiertenversammlung und bedankte sich am Schluss beim 18-köpfigen Organisationskomitee und bei der Kantonsschule Wettingen für den reibungslosen Ablauf. Ein gelungener glp Anlass ging in Wettingen zu Ende.

Foto 26.03.15 12 19 59

ESM Initiative – Aufstellen von Plakaten 14. Februar 2015

Es war selbstverständlich, dass wir für die erste glp Initiative uns einsetzen.

Foto 26.03.15 12 20 01

Zwei Nationalratskandidaten von glp Wettingen 13. Februar 2015

An der Mitgliederversammlung der glp Aargau vom 13. Februar 2015 schafften es 2 Mitglieder der glp Wettingen auf die 16-plätzige Nationalratsliste. Es sind dies: Ruth Jo. Scheier (Listenplatz 2) und Orun Palit (Listenplatz 11). Beide engagieren sich in Wettingen und im Bezirk Baden stark für die glp. Ruth Jo Scheier ist Einwohner- und Grossrätin. Sie ist im Vorstand der glp Wettingen, glp Bezirk Baden, glp Aargau und ist Vorstandsmitglied der glp Schweiz. Orun Palit ist auch gewählter Einwohnerrat in Wettingen. Zudem ist er der Präsident der glp Wettingen und des Bezirks Baden. In Wettingen ist er zusätzlich Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Auch er ist im Vorstand der glp Aargau. Wir wünschen beiden einen spannenden und erfolgreichen Wahlkampf.

Foto

Neuer Vorstand von glp Wettingen gewählt 26. November 2014

Die GLP Wettingen hat einen neuen Vorstand an ihrer Mitgliederversammlung vom 26. November, 2014 für 2 Jahre gewählt. Der motivierte Vorstand besteht aus 7 Leuten (Bild: oben links bis unten rechts):

Orun Palit: Präsident & Aktuar
Ruth Jo. Scheier: Vizepräsidentin
Thomas Sibold: Projekte
Jürgen Maier: Themen
Bruno Hunziker: Kassier
Viktor Egloff: Webmaster
Roman Derungs: Akquisition Mitglieder

GLP Wettingen möchte weiterhin konstruktive und lösungsorientierte Politik zum Wohle der Wettinger Bevölkerung machen. Ein grosses Ziel ist es, die Sitze im Einwohnerrat bei den nächsten Wahlen zu erhöhen.

Foto 26.03.15 12 20 02

Orun Palit zum Präsidenten der glp Bezirk Baden gewählt 26. November 2014

An der Mitgliederversammlung der glp Bezirk Baden Orun Palit zum Präsidenten gewählt. Er ist in Baden geboren, wohnt in Wettingen und ist 49 ½ Jahre alt. Er ist verheiratet und sie haben zusammen eine 17-jährige Tochter. Sein Ausbildungs- und Berufsweg sah wie folgt aus: Er studierte Betriebswirtschaft mit Vertiefung Finanzen an der Universität Basel und der Hochschule St. Gallen, wo er auch den Doktortitel erhielt. Zuerst arbeitete er als Anlageberater für Schweizer Pensionskassen, danach war er Pharmaanalyst, später Fondsmanager eines Schweizerischen Aktienfonds. Seit fast 8 Jahren ist er Privatkundenbetreuer und seit 1. April ist er auch der Chief Investment Officer in seiner Bank.
Politisch wurde er im Sommer 2011 in der GLP Ortspartei Wettingen aktiv. Er hat als Kassier angefangen und ist seit 2012 auch deren Präsident. Bei den Einwohnerratswahlen in Wettingen Ende 2013 gewann er einer der zwei GLP Sitze und ist zusätzlich in die Geschäftsprüfungskommission gewählt worden. Seit 2013 ist er im Vorstand der GLP Bezirk Baden und seit 2014 Delegierter des Kantons Aargaus für die GLP Schweiz.
Er erklärte den Mitgliedern seine Motivation sowie auch die Schwerpunkte, die er als Präsident im Bezirk Baden setzen möchte. Eine seiner Hauptaufgaben wird die gute Vorbereitung der Grossratswahlen in 2016 sein. Er wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt.

Begrüssung 2

GLP organisiert Anlass zum Thema Energieeffizienz und Energiewende in der Umweltarena 15. Oktober 2014

Die Grünliberale Partei Bezirk Baden veranstaltet jedes Jahr für die breite Bevölkerung einen thematischen Anlass. Dieses Jahr war das Thema «Bauen und Energie sparen». Zielpublikum waren interessierte Wohneigentümer und Mieter, Immobilienbesitzer, Bauherren, Bauexperten und Behörden-vertreter. Der erfolgreiche Anlass fand passend zum Thema in der Umweltarena in Spreitenbach am Mittwoch 15. Oktober, 2014 statt. Etwa 40 Leute nahmen am Anlass teil. Er begann mit einer Begrüssung durch den engagierten Walter Schmid, dem Gründer von Kompogas und Besitzer der Umweltarena. Darauf folgte eine spannende Führung durch die Arena, gefolgt von interessanten Referaten zu den Themen Energieeffizienz und Energiewende. Die Referenten waren der Bündner GLP Nationalrat Jos Gasser, Politiker und Unternehmer, Christian Röthenmund, Geschäftsführer von Minergie Schweiz und Stephan Kämpfen, Leiter Sektion Energieeffizienz des Kantons Aargaus. Diese Experten zeigten auf, dass Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen auf jeden Fall auch für die Bauherren wirtschaftlichen Nutzen generieren.

Foto (1)

Gelungener GLP Wettingen Anlass „Tag der Sonne“ 23. August 2014

Am Samstag, 23. August, 2014 organisierte die Grünliberale Partei Wettingen ihre erste Ausstellung unter dem Motto: „Tag der Sonne“. Der GLP ist es wichtig, die Bevölkerung von Wettingen auf das Thema erneuerbare und saubere Energien hinzuweisen. In der Wirtschaft gibt es schon einige Firmen, die diesen Energiewandel, von öl – und kohlebasierten zu erneuerbaren Energiequellen, aktiv unterstützen. Unsere 3 Aussteller aus der Region präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen zu Elektro-Velos, Elektro-Autos und zu Solarlösungen für Wohneigentum auf dem Zentrumsplatz.

Foto 26.03.15 12 19 50

Erfolgreiche Präsenz der glp am Auslandschweizer-Kongress in Baden vom 15. – 16. August, 2014 15. August 2014

Während der gesamten Kongressdauer im Trafo Baden hatte die Grünliberale Partei einen Informationsstand inne, um vor allem fürs E-Voting das Interesse zu wecken und den Besuchern und Besucherinnen die Gelegenheit zu geben, am Notebook den Stimm-Vorgang selbst durchzuspielen.

ViktorEgloff

Wahl von Viktor Egloff, glp Wettingen zum Oberrichter 4. März 2014

Die GLP Ortspartei Wettingen ist erfreut, dass ihr Mitglied, Viktor Egloff, am 4.3.2014 vom Grossen Rat zum Oberrichter gewählt wurde. Wir sind überzeugt, dass Viktor mit seiner beruflichen Erfahrung als Rechtsanwalt gute Arbeit als Oberrichter im Kanton Aargau leisten wird. Er ist seit 2004 Partner einer Anwaltskanzlei in Baden. Er hat die Kantonsschule in Baden besucht und hat sein juristisches Studium an der Universität Zürich 1989 abgeschlossen. Das Anwaltspatent des Kanton Aargaus erwarb er 1999. Die GLP Wettingen gratuliert Herrn Viktor Egloff nochmals ganz herzlich zu seiner Wahl.

ER-Kandidaten

Erfolgreiche Einwohnerratswahlen in Wettingen 22. September 2013

Die glp Wettingen schaffte bei ihren ersten Einwohnerratswahlen am 22. September 2013 mit zwei Kandidaten den Einzug in den Einwohnerrat. Es sind dies Ruth Jo. Scheier und Orun Palit

Layout 1

GLP Wettingen organisiert Filmanlass “Into Eternity” 8. September 2013

Am Sonntag, 8.9.2013 um 17 Uhr fand im Roten Turm der Filmanlass von der GLP Wettingen / GLP Baden statt. Es wurde der Dokumentarfilm „Into Eternity“ des Regisseurs Michael Madsen aus dem Jahre 2009 über Onkalo, das weltweit erste, ca. 400m tief im Fels liegende Endlager für radioaktive Abfälle in Finnland, gezeigt. Die knapp 30 Leute, die trotz „Fantoche“, den Weg in den Roten Turm fanden, wurden nicht enttäuscht. Der Film thematisierte einnehmend, wundersam und furchteinflössend die ganze Problematik um die Endlagerung der radioaktiven Brennstäbe. Auf der ganzen Welt gibt es etwa 250 Tonnen radioaktive Abfälle, die irgendwann abgelagert werden müssen, weil radioaktive Brennstäbe nicht abgebaut werden können. Der Abfall bleibt radioaktiv für eine ganz lange Zeit, und somit auch gefährlich und gesundheitsschädigend für die Bevölkerung und Natur. Der Film informierte, dass die Kernenergie irgendwann, wie auch die Ölenergie, zu Ende gehen wird, weil der Rohstoff Uran nicht mehr vorhanden sein wird. Es ist also höchste Zeit, dass sich die Welt mit der Lagerung von radioaktiven Abfällen befassen muss. Das Endlager in Finnland wird etwa 100 Jahre lang dauern, bis der 400m tiefe Weg in den Felsen durchbohrt worden ist, und die Abfälle dort sicher deponiert werden können.